Oldtimer – Was verleiht einem Fahrzeug den Status eines Oldtimers?

classic car on pavement

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Die Herstellung von „klassischen Autos“ ist oft eine Quelle von Debatten. Oft wird ein Auto als Klassiker angesehen, wenn die Öffentlichkeit es für „sammelbar“ hält. Einige scheinen jedoch zu behaupten, dass es nur einen bestimmten Zeitraum für klassische Autos gibt – dass die „echten Klassiker“ beispielsweise nur bis in die 1940er Jahre hinein existierten.

Dennoch versuchen einige vielleicht sogar, Automodelle in Epochen einzuordnen. Wir haben also die Muscle-Car-Ära, die Bullet-Ära, die Box-Ära und so weiter. Eine genauere Klassifizierung ist eine, die drei Kategorien nach dem Baujahr der Autos einrichtet. Dies sind die Oldtimer, die von 1880 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs hergestellt wurden; Oldtimer, die zwischen 1916 und 1924 hergestellt wurden und der Beginn der echten „Automobile“ waren; und Oldtimer, von 1925 bis in die nahe Vergangenheit.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob dieser alte Schrott in der Garage Ihres Vaters etwas wert sein könnte, finden Sie hier einige einfache Richtlinien, die Sie verwenden können.

1. Baujahr

Dies ist das einfachste Maß dafür, ob ein Auto ein Klassiker ist oder nicht. Anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) können Sie leicht erkennen, aus welchem ​​Jahr das Auto stammt. Mehrere Websites im Internet konnten alle Details eines Autos einfach durch Eingabe seiner Fahrgestellnummer abrufen.

Wenn Sie neu im Konzept der Oldtimer sind und einfach eine eigene Sammlung starten möchten, gehen Sie locker mit dem Jahr um. Was ich meine ist, hören Sie nicht auf diese verklemmten Gespräche von Autoenthusiasten über die „echte“ Ära für Klassiker. Wenn Sie ein gut aussehendes 10 Jahre altes Auto finden, können Sie es genauso gut wie ein Oldtimer behandeln. Der Grund dafür ist einfach: Autowerte steigen mit der Zeit. Nun, das heißt, wenn Sie ein passendes Auto finden.

2. Anzahl der Einheiten

Ein wichtiges Maß für die „Klassik“ eines Autos ist die Anzahl der hergestellten und noch existierenden Einheiten. Ein Corolla der 80er bis 90er Jahre konnte kaum als Klassiker definiert werden, da er in Massenproduktion hergestellt und auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Aber ein Corolla der ersten Generation könnte irgendwie einen gewissen Wert haben, da ihn nur noch wenige Menschen haben.

Ein 55er T-Bird ist ein Beispiel für einen hochwertigen Oldtimer, sowohl für das Jahr, in dem er hergestellt wurde, als auch für die Anzahl der veröffentlichten Einheiten. Ford veröffentlichte nur etwas mehr als 10.000 Modelle.

3. Relevanz

Nicht alle alten Autos können als Oldtimer betrachtet werden. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Titel „Klassiker“ nur den Autos verliehen werden kann, die eine Generation repräsentiert haben. Ein Volkswagen Käfer, obwohl ihn viele Leute haben mögen, ist ein guter Oldtimer, einfach weil er so viel Geschichte mit sich trägt. Zusammen mit dem Typ 2 (dem VW-Van) repräsentierte er die Hippie-Generation. Und im Gegensatz dazu war der Käfer auch das beliebteste Auto der NS-Elite. Diese zwei widersprüchlichen Schichten schaffen einfach ein sehr historisches Fahrzeug.

Autos könnten auch als relevant angesehen werden, wenn sie im Fernsehen und in Filmen zu sehen sind, da sie dazu neigen, einige schöne Erinnerungen an eine Generation zu tragen. Ein Pontiac Trans-Am aus den 80ern ist nicht nur ein weiteres Hochleistungsauto – er wird in Knight Rider immer als KITT zu sehen sein.

Wenn Sie ein altes Auto in Ihrer Garage haben, möchten Sie vielleicht ein wenig über seine Geschichte recherchieren. Vielleicht halten Sie einen wertvollen Edelstein in der Hand und lassen ihn einfach rosten. Und wenn Sie Fahrzeuge und Automobile einfach lieben, sollten Sie vielleicht auf Retro gehen und Oldtimer sammeln. Sie sind nicht nur wertvoll, sondern tragen auch große Stücke der Geschichte in sich.